Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 28. Mai 2012

Pfingstgeschenk: Einfacher Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender



Dieses Tool finde ich einfach nur super. Es basiert auf Java und läuft deshalb ohne viel Zauber und ohne Installation auf verschiedenen Plattformen - Windows, Mac und Linux sind angegeben.

Also mache ich den Härtetest mit Debian 6. Benötigt wird Java JRE (Java Runtime Environment) 1.6.0.

Zunächst lädt man die aktuelle MediathekView_3.0.0.zip von sourceforge.net/projects/zdfmediathk. Die Anleitung auf zdfmediathk.sourceforge.net sollte man vielleicht auch noch lesen.

In jedem Fall muß man die .zip Datei auspacken und startet das Tool dann mit
$ java -jar MediathekView.jar -M
Der Windows-Nutzer klickt auf die .exe

Die ganzen Fragen hab ich einfach weggeklickt, weil ich neugierig war und auch keine Lust hatte, lange nach Antworten zu suchen (welcher Server etc). Aber siehe da - es lief auch so perfekt incl. Aufruf von vlc zum Abpsielen von Videos. - Ein tolles Tool. Einfach mal ausprobieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.