Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 11. Mai 2012

Blaustich bei youtube Videos



Wer wie ich im Firefox plötzlich youtube-Videos mit einem Blaustich angezeigt bekommt, kann sich auf 2 Arten helfen. Entweder mit der rechten Maustaste ins Video klicken > Eigenschaften und dort die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Nach einem Neustart des Firefox sollte das Problem verschwunden sein.


Alternativ kann man einen alten Treiber reaktivieren, denn dieser Bug existiert wohl nur in der neuen Version 11.2r202. Dazu im Firefox: Extras > Add-ons > Plugins
> Shockwave Flash 11.2r202 deaktivieren
> z.B. Shockwave Flash 10.2r159 aktivieren. Nach einem Neustart des Firefox sollte das Problem verschwunden sein.

Nachtrag 12.05.

Facebook spielt mit Flash 10.2r159 überhaupt keine Videos ab. Wer also Videos (aus youtube) in facebook sehen möchte, benötigt die Version 11.2r202, die ohne Hardwarebeschleunigung in beiden Plattformen läuft.

Nachtrag 15.05.

Übrigens: Unter Debian 7.0 Wheezy Testing tritt bei mir das Problem mit der gleichen Version 11.2r202 von flash nicht auf. Um den Bug zu erleben, scheint also die Kombination von flash und nvidia's Grafiktreiber nötig zu sein. Debian Testing liefert den freien Grafiktreiber nouveau mit, während bei mir auf Stable der proprietären Treiber nvidia 195.36.31 werkelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.