Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 25. Dezember 2010

Debian 6.0 zum Teil eingerichtet



Der Bootloader grub2 wurde automatisch ordentlich angepaßt. Ubuntu läuft weiterhin, Debian startet ebenfalls. Es wurde (ungefragt) ein Hintergrundbild bei grub2 installiert.



Meine externe NTFS-Festplatte wird nicht gelesen.


Einhängen von Iomega HDD nicht möglich
Error mounting: mount exited with exit code 1: helper failed with:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Es handelt sich hier um den Bug:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=597223

Lösung:
su
gedit /etc/fstab
die Zeile mit /dev/sdb1 auskommentieren, indem davor ein # gesetzt wird
nach speichern und schließen des Editors:
exit
damit man nicht länger als root arbeitet.

Anmerkung:
su ist nötig, weil sudo nicht funktioniert "user is not in the sudoers file"



Truecrypt installieren.
- Von der Homepage http://www.truecrypt.org/ lädt man aktuell die truecrypt-7.0a-linux-x86.tar.gz herunter.
- Rechte Maustaste auf die Datei > Hier entpacken > wir erhalten das Shell-Skript truecrypt-7.0a-setup-x86
- Aus irgendwelchen Rechte-Problemen kann ich aber nicht auf der externen Platte weiterarbeiten. Ich erstelle einen Unterordner temp in meinen Home-Ordner des users und kopiere mit dem Nautilus die Datei truecrypt-7.0a-setup-x86 dort hin.
- Rechte Maustaste auf die Datei truecrypt-7.0a-setup-x86 > Zugriffsrechte > Datei als Programm ausführen.
- Doppelklick auf die Datei > Im Terminal ausführen > "Install TrueCrypt" > ganz oft ok

("Extract .tar Package File" führt leider nicht mehr zu einer installierbaren .deb-Datei, sondern zu einer weiteren tar.gz mit den zu installierenden Dateien.)

Truecrypt läuft aber nicht richtig, weil ich als user keine sudo-Rechte habe.



Problem: sudo funktioniert nicht, Meldung "user is not in the sudoers file. This incident will be reported."

Lösung:
System > Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen
Gruppen verwalten > sudo auswählen > Eigenschaften > Häkchen vor den User als Gruppenmitglied setzen > ok.
reboot



Problem: Nautilus zeigt keinen Knopf für den Wechsel von Browser-Knöpfen <-> und editierbarem "Ort"

Lösungen:
- als Standard Knöpfe eingestellt lassen, editier-Modus temporär mit Strg-L einschalten
- dauerhaft auf "Orte" umschalten mit:
$ gconftool-2 --set /apps/nautilus/preferences/always_use_location_entry --type bool 1



Problem: NumLock beim booten aktivieren.

Es ergibt sich eine Änderung zu Ubuntu
http://kailiveonline.blogspot.com/2010/05/num-lock-aktivieren.html

Die Datei Default hat ein anderes Verzeichis, nämlich gdm3 statt gdm (Ubuntu).

numlockx installieren mit
$ sudo apt-get install numlockx
Dann die gdm-Einstellungsdatei (für Gnome) zum editieren öffnen
$ sudo gedit /etc/gdm3/Init/Default
und unter der path-Zeile (erste ohne #) folgendes einfügen:
which numlockx >/dev/null && numlockx on



Thunderbird installieren

Ich will das Tool nicht aus den Quellen installieren, sondern ich nutze die installationsfreie, portable Variante, um die Versionssprünge beeinflussen zu können. Updates werden dann vom Tool selber vorgeschlagen und nicht über die Quellen automatisch eingespielt.
Für Tools wie Thunderbird lege ich mir einen eigenen Ordner an
~/Programme/
Ich habe noch die Datei thunderbird-3.1.6.tar.bz2 herumliegen und kopiere sie in den Ordner ~/Programme/
> rechte Maustaste auf die Datei > hier entpacken
Danach kann die tar.bz2 gelöscht werden.

Die Datei ~/Programme/thunderbird/thunderbird (Shell-Skript) ist nun der Startpunkt für Thunderbird. Für einen Link auf dem Desktop muß der Pfad ohne das Kürzel ~ geschrieben werden. Also /home/USERNAME/Programme/thunderbird/thunderbird mit Deinem USERNAMEn. Icons werden mitgeliefert im Ordner ~/Programme/thunderbird/chrome/icons/default

Falls schon - wie bei mir - ein "mozilla-thunderbird" Ordner mit alten Emails existiert, muß noch eine Datei editiert werden:
gedit ~/.thunderbird/profiles.ini

StartWithLastProfile setze ich auf 0, damit nach dem Start von TB gefragt wird, welches Profil genutzt werden soll.
unter das vorhandene Profile0 kopiere ich mir ein neues:

[Profile1]
Name=meine_emails_lokal
IsRelative=0
Path=/media/truecrypt1/meine_Daten/mozilla-thunderbird



Firefox installieren

Bei einem Umzug können die Ordner
~/Programme/firefox
~/.mozilla
rüberkopiert werden. Damit sind auch alle add-ons und Links wieder vorhanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.